2021 Vier Schlösser Tour
Prolog
Wie Manne Krug schon formulierte:
Es entwickelt sich Genossen Bauern!
Treffen ist beizeiten in Machern. Dann etwas Zug fahren, was ja gaaanz früher mal gute Tradition war. (Man musste bloß auf die Hüte achten.) Dann geht es von Wurzen nach Machern. Ich freu mich drauf.
Die Route
Treffen war in Machern. In der Nähe der Gleise haben wir die Fahrzeuge geparkt und die mitteldeutsche Bahn genutzt um Wurzen zu erreichen. Neben der Kirche befindet sich das dortige Schloss, erstes Ziel der Wanderung. Viel gab's da nicht zu sehen aber wir konnten ein Stück auf den La Compostela wandern.
Auf dem Weg nach Nischwitz wurden freundliche Lamas ausgeführt und die Tätigkeiten des dortigen Heimatvereins waren allerorten zu bemerken.
Das dortige Schloss sieht unten etwas finster aus, lag aber daran, dass es den ganzen Tag latent vor sich hingepieselt hat.
Weiter gings nach Pürchau zu einem wunderschönen Märchenschloss. Für mich das schönste Schloss der Tour. Schade, das es momentan lausige Zeiten sind, ein Picknick im Garten wäre sicher nett gewesen. Auch so gab es dort viel zu entdecken.
Der Abschluss war in Machern. Das dortige Schloss beherbergt das Standesamt und ein Cafe. Und dann war die Tour auch schon wieder vorbei.
So ohne gastronomische Betreuung waren die knapp 20 km auch relativ schnell zurückgelegt.
Länge
ca. 50 km
Anzahl Teilnehmer
6