2017 Radebeul - Moritzburg

Route

Treffen war am Parkplatz am Bahnhof in Radebeul-Ost. Von dort aus fahren wir mit dem Lössnitzdackel nach Moritzburg und schauen uns dort um. Zu Fuß geht es zurueck ins Weinanbaugebiet Loessnitz.
Wir sollten nach gut 8 Kilometern an der Hofloessnitz ankommen, da gibt es Bratwurst und Flammkuchen, und natuerlich Wein. Bier sollten die auch haben, notfalls in Flaschen. Wer dort breit ist, kann sich in der Vinothek umschauen, oder (sehr empfehlenswert) den Festsaal Hofloessnitz anschauen. Mehrere Besenwirtschaften sind in Spaziergangsentfernung. Die anderen (die bereit sind) ersteigen die Spitzhaustreppe (vielleicht kommen wir die auch runter, dann weiß man schon die Stufenzahl...) und wandern ueber den "Goldenen Wagen" in Richtung "Finstere Gasse". Im Vertrauen: Wir werden NICHT an JEDER Besenwirtschaft unterwegs halten koennen.

Über die obere Bergstraße geht es dann wieder zurueck nach Hoflössnitz. Wir können an verschiedenen Stellen die obere Bergstraße angehen, wenn wir also keinen Bock mehr haben, steigen wir einfach "aus". Die Gesamtstrecke bis zur Finsteren Gasse und zurueck sind ungefaehr 8 Kilometer. Das letzte Weingut, dann schon unten an der Elbe, waere Wackerbarth, aber so weit wollte ich es eigentlich nicht treiben (4 km dazu, also 2 bergab zu Wackerbarth und 2 bergauf zurueck). An der Hoflössnitz kommen alle wieder zusammen.
Dann geht es hinunter zum Weingut "Drei Herren", und dort besser OHNE Pause wieder nach Radebeul-Ost. Das sind insgesamt 2 Kilometer bergab.

Anzahl der Teilnehmer

9

Länge

13,5 km