2014 Presseler Heide- und Moorlandschaft

Da hab ich echt zu lange gewartet und alles vergessen. Gehen wir einfach davon aus, dass wir das so gemacht hatten wie es geplant war...

Die Route

unser diesmaliger Herrentagsausflug geht mal wieder in die Duebener Heide, naja, nicht ganz dahin: in die Presseler Heide- und Moorlandschaft (Danke, Winne, fuer die Idee!).

Der "Fröhliche Waidmann" in Falkenberg wurde ausgeweidet (Warum schreibt sich das eigentlich unterschiedlich? Na, egal!), da gibt es nix mehr. Jedenfalls ist in dieser Richtung totalo pantalo muerto, allenfalls können wir das als Leistungsstrecke/Bonusmeile (s.u.) mit einbeziehen.

Wir starten am Besten auf dem Parkplatz an der Neumühle, der ist gegenüber der Einfahrt zum Freizeitcamp und groß genug.

An der Neumühle ist eine Gaststätte, nur fuer den Fall, dass Einer ohne Kaffee nicht loskommt, oder es regnet, oder wir auf wen warten müssen...

(Wenn ich mich dunkel entsinne regnete es tatsächlich und ein Kaffee wurde auch genommen)

Von dort aus wandern wir aus der beiliegenden Karte heraus nach Süden und besuchen Adular Zech. Da gibt es wohl sogar einen Imbiss... das habe ich aber nicht untersucht.
Weiter geht es zum Jagdhaus/Kaiserbuche. Die haben dort ein merkwürdiges Objekt, ob es da etwas zu Trinken gibt, weiß ich nicht. Es stand "offen" dran, und es war zu, aber Kinder spielten auf dem Hof. Sehr komisch. Ein Stück weiter traversieren wir über den Rosskopfweg zum Wanderweg nach Roitsch. Dort gibt es eine versteckte Bäckerei (eigentlich ein Tante-Emma-Laden), und da wird zum Männertag draussen gegrillt, Bier gibt es auch, und man ist bisserl weg vom Schuss.

Je nachdem, wie lange wir unterwegs versack(t)en, geht es nun entweder über den Ankerweg stracks nach der Neumühle, da kann man halt noch einen Kaffee nehmen, und fertig, ODER wir nehmen Schwung bis Falkenberg. Hinein müssen wir nicht, das Nest ist verstorben, aber davor geht es über Hünengraeber zum Paker Schloss. Viel grüne Hügel, und Gelegenheit fuer eine kleine Pause zum Aufbrauchen des Mitgebrachten...

In diesem letzteren Fall fuehrt der Rückweg nach Pressel selbst, in der "Alten Schmiede" gibt es sicher für Jeden noch etwas zu Naschen. Von dieser aus sind es nur noch 1,5km bis zu unserem Parkplatz an der Neumühle.

Überdachte Sitzgelegenheiten gibt es unterwegs recht viele, und wenn wir uns mit Getränken und einem kleinen Unterwegsimbiss versehen, sollte alles gut gehen.

Anzahl Teilnehmer

9, wenn ich richtig gezählt habe