2007 Förderbrücke F60

Die Route

Start Schacksdorf Gastwirtschaft Zierenberg.  
Zunächst wurde das Besucherbergwerg F60 in Lichterfeld anvisiert. Nach Aussage der Wirtin obenganannter gastronomischer Einrichtung setzten wir uns in Richtung Flugplats Schacksdorf in Bewegung. Es sollte ein Weg durch den Wald direkt zum Besucherbergwerk führen. Offensichtlich habe ich mich bei der Auswahl des Waldweges vertan, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Es bleibt festzustellen, daß das Wandern auf lockerem Sand nicht so der Bringer ist.

Nach einem halbstündigen Imbis am Werkstattwagen der F60 (Übrigens keine Fernverkehrsstraße sondern Förderbrücke mit 60m Abraumhöhenförderung.) startete die Besichtigung der Förderbrücke.

Gott sei's getrommelt und gepfiffen; der Kelch der pinkfarbenen Schutzhelme ging an uns vorüber!

Kurz entschlossen ging es dann Richtung Sallgast. Der Aufenthalt in der Schenke in Klingmühl geriet recht kurz, da dort einige Sängerknaben das Ende des Herrentags fast erreicht hatten.
Der angenehme Weg durch den Wald führte dann zum Wasser- und Hochzeitsschloß in Sallgast. Dort wird mal wohl am Abend noch darüber diskutiert haben, wie eine 9-köpfige Herrentagstruppe dazu kommt, sich dort zu Kaffe und Kuchen niederzulassen.  

Der Rückweg führte in nördlicher Richtung wieder zurück nach Lichterfeld und entlang der Straße nach Schacksdorf. Eine annehmbare Wandertour ging zu Ende.

Spruch des Tages
Machen wir zusammen, oder wollt Ihr allein Euer Ding alleine machen?
Länge
ca. 20km

Anzahl der Teilnehmer

9